Software bewertet Sportverletzungen

Formel-Eins-Teams überlegen Einsatz von ImPACT

Computer könnten demnächst darüber entscheiden, ob Rennfahrern die Weiterfahrt nach einem Crash erlaubt werden soll. US-Forscher haben eine diesbezügliche Software entwickelt: Sie bewertet Kopfverletzungen. Die von Wissenschaftlern des University of Pittsburgh Medical Center entwickelte Software wird bereits von American-Football-Teams in den USA verwendet. Auch Formel-Eins-Rennteams zeigen bereits Interesse, berichtet die BBC heute, Montag.

Die Software ImPACT (Immediaten Post-Concussion Assessment and Cognitive Testing) könnte nach kleineren Unfällen feststellen, ob ein Rennfahrer eine Gehirnerschütterung oder andere Kopfverletzungen erlitten hat und ob er aus dem Rennen genommen werden sollte. Die Software misst dabei eine Reihe von Gehirnaktivitäten einschließlich Reaktionszeit und Informations-Weiterverarbeitung. Neben anderen Gehirnfunktionen sind diese bei einer Gehirnerschütterung beeinträchtigt.

Die Software wurde kürzlich von Teams der Indy Racing League in Betrieb genommen. Alle Fahrer müssen sich vor dem Indianapolis-500-Rennen, das in diesem Monat stattfindet, einem Test unterziehen. Auch US-Football-Teams müssen sich diesem vor Saisonstart unterziehen, um Messungen für spätere Bewertungen zu erhalten. Bei Zusammenstößen zwischen den Spielern oder Unfällen während des Spiels kommt die Software zum Einsatz. Sind die Messungen mit den Aufnahmen zu Beginn nicht im Einklang, werden die Spieler abgezogen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.upmc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer