Durchbruch für Plastik-Bildschirme

Mikroskopaufnahmen von einem kristallisierten Film des neuen Materials zwischen gekreuzten Polarisatoren. <br>&copy; ETH-Zürich <br>

Schweizer Forscher entwickeln stabile, polymerartige Halbleiter

Eine Entwicklung von Schweizer Forschern könnte den Weg für die Produktion von aufrollbaren Bildschirmen geebnet haben. Wissenschaftlern der ETH-Zürich ist es im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit gelungen, stabile Feldeffekt-Transistoren auf Basis polymerartiger Werkstoffe zu entwickeln. Dies könnte die Entwicklung von verarbeitbaren, stabilen chemischen Strukturen ermöglichen, die als elektronische Komponenten im Bildschirm- und Anzeigenbereich geeignet sind.

Künftig könnte man also, heißt es in einer Aussendung der ETH Zürich, die Online-Zeitung jederzeit aktuell auf einem papierähnlichen Monitor lesen, den Bildschirm zusammenrollen und in die Tasche stecken. Bisher scheiterte die Verwirklichung dieser Versionen daran, dass die benötigten stabilen und verarbeitbaren Materialien fehlten. Hierbei scheinen die Forscher der ETH-Zürich nun einen Durchbruch erzielt zu haben. Walter Caseri und einem Team der Gruppe Polymertechnologie ist es gelungen, anorganisch/organische Hybrid-Verbindungen herzustellen, die sich in einer polymerartigen, quasi-eindimensionalen supramolekularen Struktur anordnen.

Diese Verbindungen bilden einen Platinstab von atomarem Durchmesser, der von einer molekularen Hülle aus organischer Substanz umgeben ist. Die Forscher konnten durch eine chemische Modifikation dieses Werkstoffs die nötige Verarbeitung mit konventionellen Methoden erhalten. Die Materialien können ohne besondere Vorkehrungen an der Luft zu Fasern versponnen oder zu Filmen verarbeitet werden. Es zeigte sich, dass sich solche Filme zur Herstellung von Feldeffekt-Transistoren eignen, die eine aussergewöhnliche Stabilität aufweisen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.schweiz

Weitere Informationen:

http://www.ethz.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer