Augen-Scann in der Schulkantine

Biometrie anstelle von Bargeld

Nach einem Bericht der BBC plant eine Schule in Großbritannien den Einsatz von Retina-Scannern. In der neu errichteten „Venerable Bede Church of England Aided School“ in Sunderland wird ab September 2003 der tiefe Blick in den Scanner in der Kantine das Bargeld ersetzen. Daneben wird das biometrische System in der Schulbibliothek zum Einsatz kommen.

Nach Angaben von Schuldirektor Ed Yates ist der Scanner vollkommen unbedenklich. Das biometrischen System wurde wegen den geringeren Kosten der Vorzug vor einem Smartcard-Reader gegeben. Die Einführung der bargeldlosen Schule und der Retina-Scanner wird von Yates mit dem Sozialprogramm in der Schule begründet. Schüler, die aus sozialen Gründen ihr Schulessen kostenlos erhalten, würden so nicht mehr von ihren Kollegen verspottet.

Der Plan der Schule ruft allerdings heftigen Widerstand bei Datenschutzgruppen und den Lehrern hervor. Die Lehrer befürchten vor allem Gesundheitsschäden bei langfristigem Gebrauch des Systems. Die Datenschützer der Gruppe Privacy International wenden sich vor allem gegen den lockeren Umgang mit biometrischen Daten.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer