Datenautobahn Leipzig-Frankfurt zur 10-Gigabit-Strecke ausgebaut

Hochleistungsstrecke erstmals zwischen alten und neuen Ländern realisiert

Die Datenautobahn des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) zwischen Leipzig und Frankfurt/Main ist zu einer 10-Gigabit-Strecke ausgebaut worden. Die Höchstleistungsstrecke wurde am Freitag freigeschaltet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützte den Auf- und Ausbau des DFN zum weltweit leistungsstärksten Wissenschaftsnetz bislang mit rund 180 Millionen Euro.

Der Einsatz von 10-Gigabit-Verbindungen in nationalen Forschungsnetzen stellt international ein Novum dar. Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke erreicht die vierfache Geschwindigkeit des bisherigen Netzes. Damit könnten Tausende von Studentinnen und Studenten gleichzeitig an virtuellen Vorlesungen über das Netz teilnehmen. Wichtig ist der Ausbau auch für den reibungslosen Ablauf einer Vielzahl gleichzeitiger Videokonferenzen über das Internet.

Ostdeutsche Hochschulen verfügen mit dem neuerlichen Ausbau des DFN als erste über exzellente Arbeitsbedingungen im Bereich der Wissenschaft. Dies ist ein weiterer Pluspunkt im weltweiten Wettbewerb um die besten Köpfe.

Media Contact

bmbf

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer