Erster Supercomputer für China

526 Intel-Prozessoren schaffen über 1.000 GFLOPS

Der chinesische Computerhersteller Legend Group Limited hat den ersten Supercomputer Chinas entwickelt. Mit einer Geschwindigkeit von über 1.000 GFLOPS (mehr als eine Bio. Rechenoperationen pro Sekunde) ist „Legend Deepcomp 1800 large-scale computer system“ der schnellste Computer, der je in China entwickelt wurde, berichtet Legend in Peking. Der Supercomputer ist mehr als tausend Mal so schnell wie ein moderner PC und stehe in der Weltrangliste auf Platz 24.

Der 14 Meter lange Computer arbeitet mit 526 Intel-Xeon-Prozessoren, einem RAM-Speicher von 272 GB und sechs Terabyte Festplattenspeicher. Im Testbetrieb schaffte er eine Geschwindigkeit von 1067 GFLOPS. Für Yang Yuanqing, Generaldirektor und Geschäftsführer von Legend, bedeutet die Entwicklung des Supercomputers ein Ende der Monopolstellung ausländischer Produkte auf Chinas Markt für Hochleistungsrechner.

Mehr als 60 Techniker haben an der Erforschung und Entwicklung des Legend Supercomputer mitgearbeitet. Die Einsatzgebiete des Rechners sieht der Entwickler breit gefächert. Genetische Forschung, Atomkraft-Analysen und Umweltsimulationen sollen ebenso durchgeführt werden wie Leistungen im Informationsbereich (E-Commerce, Netzwerksicherheit,etc.) und Server-Integrationen. Im Rahmen der Entwicklung des Supercomputers erreichten die Forscher außerdem die Patentierung von vier neuenTechnologien in den Bereichen Erfindung und neue Produkte.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer