Drucker soll Ausfall von Komponenten vorhersagen

Signaturanalyse ermöglicht Just-in-Time-Reperatur

Xerox-Entwickler arbeiten an einem Verfahren, mit dem Drucker ihre weitere Lebensdauer berechnen können. Mittels Signaturanalyse soll der Abnutzungsgrad einzelner Teile des Geräts ermittelt werden. Langfristig will Xerox diese Technologie in seine Geräte integrieren und um damit potentielle Ausfälle frühzeitig zu erkennen. Damit lassen sich wiederum rechtzeitig Service-Termine festlegen.

Die Signaturanalyse stammt ursprünglich aus der Schwerindustrie. Dort wurde das Verfahren für die Wartung von Kraftwerksturbinen benutzt. Zurzeit arbeitet Xerox daran, die Technologie in billige Drucker-Teile zu integrieren. Die Xerox-Geräte der nächsten Generation sollen so ihren Status vollständig diagnostizieren können. Xerox hatte die Signaturanalyse bereits in den 90er Jahren in der Produktwiederverwertung aufgegriffen, um weiterhin verwendbare Teile von schrottreifen Komponenten zu unterscheiden.

Die Signaturanalyse identifiziert typische Wellenmuster, die durch Vibration, Geräusche oder Belastung entstehen und charakteristisch für den Status von Motoren und anderen elektromechanischen Geräten sind. Durch den Vergleich der Wellenform eines vollständig funktionsfähigen Teils mit der Wellenform, die das Teil kurz vor dem Ausfall annimmt, lassen sich Aussagen über die potenzielle Lebensdauer dieses Teils treffen.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Weitere Informationen:

http://www.xerox.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer