Stärkster Linux-Cluster entsteht in den USA

System soll unter die Top 5 der Supercomputer vorstoßen

Das Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) will bis zum Herst den leistungsfähigsten Linux-Cluster der Welt verwirklichen. Das System soll mit einer Rechenleistung von 9,2 TeraFLOPS (Rechenoperationen pro Sekunde) unter die Top 5 der Supercomputer weltweit vorstoßen. Das LLNL will den Supercomputer vor allem für Forschungsaufgaben, die der „nationalen Sicherheit“ der USA dienen, einsetzen.

Der Supercomputer basiert auf der Evolocity-Baureihe des Cluster-Spezialisten Linux NetworX. Dabei wird das Unternehmen von Intel unterstützt. Das System verfügt über 1920 Intel Xeon Prozessoren mit einer Taktfrequenz von jeweils 2,4 GHz, die auf 962 Knoten verteilt sind. Jedem Knoten stehen direkt 4 GB Arbeitsspeicher zu Verfügung. Die Festplattenkapazität für das System soll 115,2 TB betragen.

Der zurzeit leistungsfähigste Supercomputer ist der japanische „Earth Simulator“ mit einer gemessenen Rechenleistung von 35,8 TeraFLOPS. Der bisher stärkste Linux-Cluster rangierte in der Supercomputer-Rangliste auf Platz 35. Der „Beowulf“-Cluster der Universität Heidelberg verfügt über 512 Knoten, die mit AMD-Prozessoren bestückt sind.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer