Hotspots für alle großen Bahnhöfe Österreichs

Tomas Pavelka, Sales Director von www.Funknetz.at <br>Bild: pte <br>

Ausbau soll bis Jahresende abgeschlossen sein

Nach dem Start des ersten Hotspots am Westbahnhof plant das Wiener Unternehmen www.Funknetz.at bereits die nächste Ausbaustufe für seine WLAN-Aktivitäten. Bis zum Ende dieses Jahres will das Unternehmen die 30 größten Bahnhöfe Österreichs, die täglich von mehr als 10.000 Fahrgästen benutzt werden, mit WLAN ausstatten. „Jetzt haben wir einmal den Probebetrieb gestartet“, erklärte Tomas Pavelka, Sales Director von www.Funknetz.at im Gespräch mit pressetext.austria. „Bis September werden Daten gesammelt. Danach geht es an den weiteren Ausbau.“

Funknetz.at benutzt für die Anbindung der Hotspots auf den Bahnhöfen an seine zentralen Server bei Interxion das Glasfasernetz der ÖBB. Der Ausbau wird sich allerdings vorerst nicht auf die Züge erstrecken, da die WLAN-Technologie bezüglich Handover zwischen den Basisstationen noch nicht soweit sei, so Pavelka. Er glaubt deswegen auch, dass WLAN die neuen Mobilfunktechnologien GPRS oder UMTS nur ergänzen aber nicht ersetzen kann.

Im Geschäftsbetrieb will www.Funknetz.at vor allem durch umfangreiche Partnerschaften und Roaming-Vereinbarungen punkten. Zurzeit unterhält das Unternehmen WLAN-Kooperationen mit Feratel , Vorarlberg Online und Vienna.at. Die Kunden können dabei die Hotspots der anderen Anbieter mitbenutzen. Daneben sollen sich Benutzer Webpads für den drahtlosen Internet-Zugang direkt am Bahnhof ausborgen können.

An dem Verrechnungsmodell wird derzeit noch gearbeitet, aber die vorläufigen Preisvorstellungen bewegen sich im Bereich von drei Euro in der Stunde, so Pavelka. Eigene Modelle für Schüler und Studenten sind geplant. Während des Probebetriebs kann der Hotspot am Westbahnhof allerdings noch kostenlos benutzt werden.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer