Princeton-Forscher "druckt" Chips mit zehn Nanometer-Strukturgröße

Quarzstempel kürzt Herstellungsdauer auf Sekundenbruchteile ab

Wissenschafter der Princeton University haben eine Methode gefunden, Computerchips mit einer Strukturgröße von zehn Nanometern in Sekundenbruchteilen herzustellen. Bisherige Verfahren mit Laser-Lithografie benötigen bis zu zwanzig Minuten. Forschungsleiter Stephen Chou benannte seine Methode Laser-Assisted Direct Imprint (LADI).

Chou ätzte die gewünschten Strukturen in eine für Laser transparente Quarzform, die er danach gegen das Silizium presste. Ein Laserblitz schmilzt das Silizium an der Oberfläche des Wafers, das sich daraufhin dem Stempel anpasst. Das Silizium bleibt aber nicht am Quarz kleben. „Die allgemeine Vorstellung ist, dass ein mechanischer Prozess sehr langsam ist. Allerdings wusste ich, dass es dafür keine wissenschaftlichen Beweise gibt“, erklärte Chou.

Chou hat seine Methode, mit der sich mehrere Arbeitsschritte in der Chiperzeugung überspringen lassen, in der aktuellen Ausgabe von Nature veröffentlicht. Neben dem geringeren Zeitbedarf bietet das Verfahren eine Reihe von Vorteilen wie den geringeren Bedarf an umweltbelastenden Chemikalien. Gleichzeitig wird die physikalische Grenze der optischen Lithografie, die keine kleineren Strukturen als die Wellenlänge des eingesetzten Lasers erlaubt, umgangen.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer