Per Mausklick mit Indien kommunizieren

Das ferne Indien ganz nah: In Bangalore, dem indischen „Silicon Valley“, wurde jetzt ein Internet-Portal gestartet, mit dem die Zusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland künftig einfacher und effizienter laufen soll.

Projektpartner sind das Indian Institute of Science in Bangalore, das Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie das Forschungszentrum Nachhaltigkeit (artec) an der Universität Bremen.

„Das Portal wendet sich gleichermaßen an Deutsche wie Inder, die in binationalen Projekten arbeiten, Kooperationspartner suchen oder offene Fragen zur deutsch-indischen Zusammenarbeit klären wollen“, sagt Prof. Dr. Jürgen Bolten, der die Professur für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Uni Jena innehat. Unter der Internet-Adresse http://www.interkulturelles-portal.de/indien können sich Interessenten kostenlos anmelden.

Angesprochen werden große Firmen ebenso wie Mittelständler, die Kontakte nach Indien knüpfen wollen oder bereits unterhalten. Dabei besteht die Möglichkeit, den Unternehmen auf der Plattform abgeschlossene eigene Räume einzurichten. „So können firmeninterne Probleme firmenintern geregelt werden“, sagt Bolten. Ein wichtiges Anliegen des neuen Internet-Portals sei es, eine Gemeinschaft all derer zu schaffen, die in der deutsch-indischen Zusammenarbeit engagiert sind. „Durch Kommunikation und Meinungsaustausch können Vorurteile abgebaut und die Mauer in den Köpfen eingerissen werden“, sagt Bolten.

Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Bolten
Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944370
E-Mail: juergen.bolten[at]uni-jena.de

Media Contact

Stephan Laudien idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer