Smartes Skipper-Assistenzsystem von Studenten entwickelt

Damit soll in Zukunft Schluss sein: Mechatronik-Studenten am iNano-Institut der Hochschule Niederrhein entwickelten ein intelligentes Assistenzsystem, das den Rudergänger beim Anlegen mit einem „Smart-Joystick“ unterstützt. Dazu wurde das brandneue Antriebs- und Steuerkonzept ComfoDrive des Projektpartners IBoaT mit intelligenten Funktionen – einem sogenannten Assistenzsystem – zur smarten Joystick Steuerung erweitert.

Im Rahmen einer Sonderpräsentation demonstrieren die Studenten das Assistenzsystem auf dem Stand „Alter ist kein Grund mit dem Segeln aufzuhören“ in Halle 17 C56 am 21. und 22. Januar 2008. Terminabsprachen sind auch an den anderen Tagen der boot möglich: info@inano.de oder +49 1577 4722479.

Gezeigt wird ein über WLAN-Funk vernetztes Funktionsmodell, der Motorsegler iHelm: Sein Bordcomputer und der Joystick-Fahrstand befinden sich in der Besucherzone auf dem „Trockenen“. Das Boot mit Sensorik und Antrieben im Testbecken wird drahtlos per WLAN vom Fahrstand aus gesteuert. Besucher können das Assistenzsystem durch Fahren von realitätsnahen Manövern mit dem Smart-Joystick erproben.

Dass andererseits auch innerhalb des Bootes alles im „Trockenen“ bleibt, ermöglicht ein innovativer und sehr robuster optoelektronischer Kondensat-Melder gegen Schimmelbildung und Stockfecken. Er überwacht und lüftet das Boot eigenständig und alarmiert gegebenenfalls den Skipper über Handy.

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.inano.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer