Erste biegsame Groß-Displays vorgestellt

8,4 Zoll Bildschirm ist 0,4 Millimeter dick

Toshiba hat heute, Dienstag, nach eigenen Angaben das erste große biegsame LCD-Display vorgestellt. Die Technologie ermöglicht unter anderem gewölbte und langfristig auch faltbare Bildschirme. Gleichzeitig wird die Widerstandfähigkeit gegen Erschütterungen erhöht. Das 8,4 Zoll-Farbdisplay ist gerade einmal 0,4 Millimeter dick und 20 Gramm schwer. Die Polysilikon-Aktiv-Matrix unterstützt eine SVGA-Auflösung.

Ermöglicht wurde das Display durch eine extrem dünne Schicht aus Glas-Substrat, die auf einem flexiblen Trägermaterial aufgebracht wurde. Darauf wurden die TFTs (Thin Film Transistor) aufgebracht. Das Display kann unter normalen Prozess-Temperaturen erzeugt werden und lässt sich nach allen Richtungen bis zu einem Kurvenradius von 20 Zentimeter biegen. Die bisherige Technologie, bei denen die TFTs bei sehr geringen Temperaturen auf Kunststoff aufgebracht wurden, erzielten nicht die notwendige Qualität und Zuverlässigkeit bei der Bilddarstellung.

Toshiba arbeitet zurzeit zusammen mit Toshiba Matsushita Display Technology Corporation an den Technologien für die Massenproduktion der biegsamen Displays. Die ersten kommerziellen Produkte sollen bereits 2004 auf den Markt kommen.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer