Ambient Assisted Living-Technologien zwischen Vision und Praxis

Wer beim Stichwort „Ambient Assisted Living“ (AAL) nur an einen automatisch Pizza bestellenden Kühlschrank denkt, liegt erst einmal daneben.

Schon heute liefern AAL-Technologien medizintechnische Innovationen und praktikable Lösungen für den Alltag, die die selbstständige Lebensführung älterer und hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Kaum ein Bereich bietet außerdem so viel Raum für Anwendungen aus der Mikrosystemtechnik. Daher widmet sich aktuelle Ausgabe des Hightech-Magazins „inno“ dem Thema AAL.

Die Autoren Dr. Sibylle Meyer von SIBIS und Matthias Brucke von OFFIS erläutern, wo der Nutzen liegt und wie sich in unserer Gesellschaft ein echter Bedarf und damit ein gigantischer Markt bilden. Das Team des inHaus-Projektes am Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme zeigt auf, wie das Zusammenspiel neuer Anwendungen erprobt und bewertet wird.

Die CiS Institut für Mikrosensorik GmbH, das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme und die adlantis Dortmund GmbH stellen typische Mikrosystemtechnikanwendungen vor, die zwar auch als Alleinprodukte sinnvoll sind, deren Nutzen und Anwendungsbreite aber in einer vernetzten Wohn- und Lebenswelt deutlich gesteigert werden können. Dass auch die Politik AAL als eines DER Wachstumsthemen ansieht, zeigt die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH in ihrem Beitrag über aktuelle Förderprogramme.

Herausgegeben wird „inno“ vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Das Hightech-Magazin im PDF-Format steht unter http://www.ivam.de/index.php?content=inno kostenlos zum Download und Abonnement zur Verfügung.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer