Siemens PLM Software stellt Teamcenter Mobility vor

Neue App von Siemens PLM Software liefert Produktdaten rechtzeitig, an den richtigen Ort und im richtigen Kontext – Entscheidungen im Produktlebenszyklus fallen schneller und präziser

Siemens PLM Software, eine Business Unit der Siemens-Division Industry Automation und weltweit tätiger Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), stellt heute Teamcenter Mobility vor. Dabei handelt es sich um eine neue Applikation (App) für mobile Endgeräte, die den sofortigen Zugriff auf die umfangreichen Produktinformationen erlaubt, die mittels Teamcenter verwaltet werden. Dies funktioniert über WLAN oder Breitband-Mobilfunkanbindung. Mit der neuen App, die zunächst für das iPad von Apple erscheint, können Hersteller leichter und zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Kontext auf ihre Produktdaten und Workflows zugreifen. Damit lassen sich Entscheidungen über den Lebenszyklus eines Produkts hinweg schneller und präziser treffen.

„PLM-Systeme verbreiten sich weltweit immer schneller und bilden die einzige Quelle des gesamten Produkt- und Prozesswissens in Unternehmen. Deshalb sind sie im globalen Wettbewerb der herstellenden Industrie eine Notwendigkeit geworden“, erklärt Joe Barkai, Practice Director Product Lifecycle Strategies bei IDC Manufacturing Insights. „Allerdings müssen alle am Produktlebenszyklus Beteiligten zum Zeitpunkt der Entscheidung sofort auf diesen umfangreichen Datenpool zugreifen können. Nur so kann er effektiv zur schnellen und fundierten Entscheidungsfindung genutzt werden. Teamcenter Mobility macht wertvolles Produktwissen einer deutlich größeren Zahl von Anwendern im erweiterten Unternehmen leichter zugänglich.“

Exakte Daten an jedem Ort und zu jeder Zeit sind die Basis für fundiertere Entscheidungen und bessere Produkte

Hersteller auf der ganzen Welt verlassen sich mehr und mehr auf Teamcenter als digitales Rückgrat ihrer Product Lifecycle-Prozesse. Damit steigt auch die Notwendigkeit, die mit Teamcenter verwalteten Daten ohne Verzögerung und sicher an viele Orte zu bringen. Teamcenter ist de facto das meist genutzte PLM-System in der Automobil- und Luftfahrtindustrie und wird auch in anderen Branchen, wie zum Beispiel der Konsumgüter-, der High-Tech-Elektronikindustrie und im Schiffbau häufig eingesetzt. Unternehmen in all diesen Wirtschaftszweigen sind nicht nur auf den Input von Mitarbeitern an klassischen Büroarbeitsplätzen angewiesen. Sie brauchen auch das unmittelbare Feedback von Mitarbeitern, die gerade unterwegs sind.

Zu dieser mobilen Belegschaft können zum Beispiel Führungskräfte gehören, die einen Großteil ihrer Arbeitszeit reisend verbringen. Dazu zählen aber auch Mitarbeiter in der Montage, die in einem im Bau befindlichen Flugzeugrumpf arbeiten oder sich in der Werkhalle einer Automobil-Fertigungsstraße aufhalten. Mit Teamcenter Mobility können diese Personen Daten zu Produkten und Prozessabläufen schnell suchen, einsehen und ändern – direkt vor Ort und mit einem komfortablen mobilen Endgerät. Entscheidungsträger fällen so zeitkritische Urteile ohne Verzögerung und auf Basis der aktuellsten Informationen. Außerdem sind Mitarbeiter in der Lage, ihr Know-How in Echtzeit beizusteuern. Als Folge können Unternehmen schnell und intelligent auf rasch wechselnde Situationen in Entwicklung, Simulation, Fertigung und Wartung reagieren.

„Teamcenter Mobility ist ein spannender und bedeutender Schritt bei der Umsetzung der HD-PLM-Vision, die wir im vergangenen Sommer vorgestellt haben“, kommentiert Chuck Grindstaff, President von Siemens PLM Software. „Indem hochaktuelle Daten aus Teamcenter dort bereitstehen, wo sie gebraucht werden, können unsere Kunden sofort mit präzisen Informationen agieren und ihre Entwicklungs- und Fertigungszeiten weiter reduzieren. Das entspricht der Vision von HD-PLM: Unseren Kunden fundierte Entscheidungen zu ermöglichen, die zu besseren Produkten führen. Damit können sie sich den Wettbewerbsvorteil verschaffen, als Erste innovative Lösungen zu liefern, nach denen der Markt verlangt.“

Verfügbarkeit und Support

Teamcenter Mobility ist ab sofort verfügbar. Derzeit können Anwender damit detaillierte Produktinformationen suchen, anzeigen und mit ihnen arbeiten. Das schließt auch 3D-Produktmodelle ein. Ein leistungsstarkes Werkzeug mit überzeugenden, visuellen Präsentationsmöglichkeiten steht bereit: Es verbessert das Verständnis für Konstruktionen und unterstützt die Entscheidungsfindung. Zunächst erscheint die Lösung für das Apple iPad, Versionen für weitere Plattformen und zusätzlichen Funktionen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Über Siemens PLM Software
Siemens PLM Software, eine Business Unit der Siemens-Division Industry Automation, ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM)-Software und zugehörigen Dienstleistungen mit 6,7 Millionen lizenzierten Anwendern und mehr als 69.500 Kunden in aller Welt. Siemens PLM Software mit Sitz in Plano, Texas, arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um offene Lösungen zu entwickeln, mit denen diese mehr Ideen in erfolgreiche Produkte umsetzen können. Weitere Informationen über die Produkte und Leistungen von Siemens PLM Software unter www.siemens.com/plm

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von umweltfreundlicher Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 204.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 34,9 Milliarden Euro. http://www.siemens.com/industry

Die Siemens-Division Industry Automation (Nürnberg) ist weltweit führend bei Automatisierungstechnik, industrieller Schalttechnik sowie Industriesoftware. Das Angebot reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis hin zu Branchenlösungen mit der Automatisierung ganzer Automobilproduktionen und Chemieanlagen. Als führender Software-Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette produzierender Unternehmen – von Produktdesign und -entwicklung über Produktion und Vertrieb bis zum Service. Mit weltweit rund 33.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry Automation im Geschäftjahr 2010 einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro. www.siemens.com/industryautomation

Unternehmenskontakt:
Claudia Lanzinger
+49 16090450431
claudia.lanzinger@siemens.com
http://twitter.com/SiemensPLM_DE
Note: Siemens and the Siemens logo are registered trademarks of Siemens AG. NX and Teamcenter are trademarks or registered trademarks of Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. or its subsidiaries in the United States and in other countries. All other trademarks, registered trademarks or service marks belong to their respective holders.

Media Contact

Claudia Lanzinger Siemens PLM Software

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/plm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf die Folgen von Lichtverschmutzung

GAME-Jahrgang 2024 beginnt seine Experimente in acht Ländern. Kann nächtliches Kunstlicht Meeresalgen schädigen und deren wichtige Funktionen für Küstenökosysteme beinträchtigen? Das diesjährige Projekt des Ausbildungsprogramms „Globaler Ansatz durch Modulare Experimente“…

Wie der Schwefel in Eisen-Schwefel-Proteine gelangt

Forschungsteam klärte auf, was der Weg des Schwefels mit der Krankheit Friedreich-Ataxie zu tun hat. Das medizinisch bedeutsame Protein Frataxin sorgt dafür, dass die Herstellung von lebenswichtigen Eisen-Schwefel-Proteinen schnell und…

Bauchaortenaneurysma: Lebensbedrohliche Gefahr schneller identifizieren

Forschungslabor der Frankfurt UAS entwickelt Methoden zur Bewertung von Krankheitsverlauf und Rupturrisiko von Bauchaortenaneurysmen. Seit wenigen Wochen ist es offiziell: Die Aorta kann als eigenständiges Organ klassifiziert werden. Durch diese…

Partner & Förderer