Internationale Mikrosystemtechnik steht in Hannover im Fokus

Die Leitmesse MicroNanoTec hat sich als internationaler Marktplatz für Hightech-Innovationen auf der weltweit größten Industriemesse HANNOVER MESSE fest etabliert.

Auf dem Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“, der auch im Jahr 2011 vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert wird, zeigen rund 40 internationale Unternehmen und Institute neue Produkte und marktorientierte Forschungsergebnisse. Präsentiert werden, neben etablierten Technologien wie der Silizium- und Halbleitertechnik, auch branchenübergreifende Innovationen aus der Mikrofluidik, der Messtechnik, der Optik und der Nanotechnologie.

Das messebegleitende Forum „Innovations for Industry“ wird sich vertiefend mit den Trends und Technologien der MicroNanoTec beschäftigen und bietet die passende Plattform um fachliche Diskussionen zu vertiefen. Das internationale Forum findet an allen Messetagen statt. Die einzelnen Sessions widmen sich ausgewählten Schwerpunkten aus den Bereichen Mikro- und Nanotechnologie sowie neuen Materialien.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Session zum Thema „Energy-Harvesting“ sowie eine Session zum Thema „Lasertechnologie“ geben. Insbesondere die Session zum Thema „Energy Harvesting“ hat sich im letzten Jahr als wahrer Publikumsmagnet erwiesen und sorgte für massiven Besucherandrang.

In Anlehnung an das offizielle Partnerland der HANNOVER MESSE 2011 wird es eine spezielle „Frankreich-Session“ geben, in der französische Firmen und Institute der Branche einen Einblick in Trends und Themen des Nachbarlandes geben. Um den Blick auf internationale Märkte zu lenken, wird in diesem Jahr erneut eine „Japan-Session“ stattfinden. Zusätzlich ist erstmalig ein „US-Day“ im Rahmen des Forums geplant.

Für interessierte Unternehmen besteht derzeit noch die Möglichkeit zur Beteiligung. Informationen dazu erteilt Katrin Theiler. (kt@ivam.de)

Media Contact

Mona Okroy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer