Hochschule Harz präsentiert Flugroboter zur Objekterkundung auf der Hannover Messe

Präsentiert wird ein System, bestehend aus einem Oktokopter, d.h. einem Flugroboter mit acht Propellern und einer Videokamera sowie einem PC zur Bildverarbeitung in einer Bodenstation.

Die Bildauswertung erfolgt durch eine innovative Lösung zur Objekterkennung, die bekannte Objekte automatisch (wieder)erkennt.

Das Verfahren wird in zwei kurzen Vorträgen von Dipl.-Informatiker Falk Schmidsberger und Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Fachbereich Automatisierung und Informatik, am 6. April um 10:20 Uhr und am 7. April um 12:20 Uhr auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ in Halle 2, Stand C48 vorgestellt.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-harz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer