FH Trier präsentiert Brennstofzellenfahrzeug und Glasgravierroboter in Hannover

Von Studierenden wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, bei dem ein Energiespar-Fahrzeug gebaut wird, welches mit der Energie eines Liters Benzin 2.000 Kilometer weit fährt. Ein Ziel des Projektes ist die Teilnahme am international ausgeschriebenen Shell-Eco-Marathon 2007, bei dem die dort startenden Fahrzeuge mit einem Liter Kraftstoff eine möglichst große Distanz zurücklegen müssen. Bei diesem Wettbewerb soll das Fahrzeug seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Der derzeitige Weltrekord liegt bei 3.800 km/l.

Außerdem präsentiert das Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT) inen Gravierroboter mit Bildverarbeitung. Der Roboter kann Gravuren auf Gläser produzieren. Hierzu kann ein beliebiges Bild, z.B. die Unterschrift eines Besuchers, unter eine Kamera gelegt werden.

Den UCB finden Sie auf der Hannovermesse vom 16. bis 20. April in Halle 2 am Stand C 46.

Weitere Informationen:
Dipl.-WI (FH) Daniela Haubrich
Tel.: +49 (0) 6782/17-1843
E-Mail: d.haubrich@umwelt-campus.de

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.eco-team.fh-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer