Zerstörungsfreie Prüfung von Schweissnähten

Mit konventionellen Ultraschallhandprüfgeräten war dies bisher schwierig oder nicht möglich. Gezeigt wird durch das Exponat, dass mit einem mobilen und kommerziell erhältlichen Ultraschallgerät, das mit Gruppenstrahlerprüfköpfen (Phased-Array-Technik) bestückt ist, Schweißverbindungen untersucht werden können, die durch konvektive und konduktive Schweißverfahren hergestellt sind.

Die Prüfung der Schweißnaht kann senkrecht und schräg erfolgen. Durch eine direkte bildliche Darstellung der Nahtbereiche (B-Scan) ist eine schnelle Beurteilung der Schweißnahtqualität möglich. Damit erfolgt die Detektion von Lunkern und die Messung der Wanddicke. Der Einsatz ist sowohl im Innen- wie Außenbereich möglich.

Media Contact

Hubert Grimm idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer