FH Stralsund mit Brennkammerprüfstand für Kleingasturbinen auf der Hannovermesse

Eine Druckkammer des Brennkammerprüfstandes für Kleingasturbinen präsentiert die Fachhochschule Stralsund auf der Hannover-Messe Industrie. Der Prüfstand stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Kleingasturbine dar. Der Prüfstand ermöglicht die Beobachtung und Optimierung der Brennkammer unter betriebsnahen Bedingungen. Die Bedeutung liegt in dem Ziel, eine optimale Brennkammer für die jeweilige Kleingasturbine zu erhalten.

Kleingasturbinen als Antrieb werden in besonderen Einsatzgebieten als vielversprechender Ersatz der bisher verwendeten Kolbenmotoren angesehen. Das betrifft einerseits Luftfahrtantriebe (gegenüber allen Antrieben günstigstes Leistungsgewicht), aber auch andere Gebiete wie die dezentrale Stromversorgung, insbesondere in Kombination mit der Abwärmenutzung (BHKW). Der Brennkammerprüfstand wird in der Entwicklung solcher Kleingasturbinenbrennkammern eingesetzt.

Seit 2001 stellen die Wissenschaftler um Prof. Dr. Janusz A. Szymczyk Teilinnovationen der kontinuierlichen Entwicklung einer Kleingasturbine auf der Hannover-Messe aus.

Der Prüfstand ist in Halle 2, Stand C 39, MV1 auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ Sachsen – Sachsen-Anhalt – Thüringen zu sehen.

Kontakt:
Fachhochschule Stralsund
Fachbereich Maschinenbau · Labor für Strömungslehre und Strömungsmaschinen
· Prof. Dr.-Ing. Janusz A. Szymczyk · Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund · Tel.: +49 (0) 3831 -456549 · Fax: -456564
Janusz.Szymczyk@fh-stralsund.de

Media Contact

Dr. Rudi Wendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.mb.fh-stralsund.de/fss/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer