100 Kilometer mit der Energie eines Schnapsglases voll Sprit

Das Team „Fortis Saxonia“ der TU Chemnitz stellt sein energieeffizientes Brennstoffzellenfahrzeug „Sax 2“ vom 21. bis 25. April 2008 auf der Hannover Messe vor.

Mit diesem futuristischen Öko-Mobil legten die Studenten beim Shell Eco-marathon 2007 im französischen Nogaro mit umgerechnet einem Liter Super-Benzin 2.552 Kilometer zurück und landeten so auf Platz 5. Anders gesagt: Mit der Energie von einem Schnapsglas voll Sprit fährt das Auto etwa 100 Kilometer weit.

Auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ (Halle 2, Stand C39) zeigen die Studenten, was sie in den vergangenen Monaten im Vergleich zu „Sax 2“ verbesserten. Beispielsweise wurde das Brennstoffzellensystem weiterentwickelt. Es arbeitet nun mit mehr Zellen und bietet dadurch einen höheren Wirkungsgrad.

Außerdem verträgt das neue System eine höhere Betriebstemperatur und eine geringere Luftfeuchtigkeit. Auch der Motor ist überarbeitet. Unter anderem wurde sein Gewicht optimiert. Mit dem weiterentwickelten Öko-Mobil „Sax 3“ geht das Team vom 22. bis 24. Mai 2008 beim Shell Eco-marathon an den Start. Teilnehmen werden in Nogaro etwa 230 Teams, davon 13 aus Deutschland.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Die Pressestelle der TU Chemnitz sendet Ihnen gern weitere Presseinformationen und Fotos zu. Anfragen an das Team „Fortis Saxonia“ richten Sie bitte an Patrick Jajko, Telefon 0160 8077836, E-Mail pr@fortis-saxonia.de

Media Contact

Mario Steinebach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer