Lasertechnik auf der Hannover Messe 2008: Von Nano über Mikro bis Makro

Kein anderes Werkzeug kann ein so breites Spektrum von verschiedensten Materialien (u.a. Metall, Kunststoff, Glas, Keramik, Holz, Textilien, Gewebe) und in verschiedensten Maßstäben bearbeiten, von Nanopartikeln (10-9 mm) über Mikroturbinenräder (10-3 mm) bis zum Schweißen von LKW Seitenteilen.

Besucher der Hannover Messe können sich auf dem LZH-Stand über laserbearbeitete Exponate aus verschiedenen Materialien – von Nano über Mikro bis Makro – informieren, unter anderem:

o Laserschweißen von Metallen (Laser-Remote-Schweißen, Hybridschweißen, Prozessüber-wachung, Stabilisierung von Bogenschweißen mit dem Laserstrahl u.v.m.)
o Laserschweißen von technischen Textilien (z. B. für Airbags)
o Laserschweißen von Glas und Metall (für Solarkollektoren)
o Effektivere Photovoltaikzellen mittels Laserbohren und -strukturieren
o Mikroschweißen und Mikrostereolithographie (Rapid-Prototyping)
o lasergenerierte Nanopartikel
o 2-Photonen-Polymerisation (z. B. für die Mikromechanik und Mikrofluidik)
o und noch mehr…
Von meterlangen Schweißnähten bis zu mikroskopisch kleinen Strukturen, das LZH bietet kundenspezifische Lösungen für sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch industrielle Großfirmen. Unsere Experten sind während der Messe auf Stand F 24 in Halle 6 von 9-18 Uhr anzutreffen.
Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer