DemoData ist jetzt online – ein neues Recherchetool bietet kostenlos und nutzerfreundlich demografierelevante Daten für alle

Das neu entwickelte Dateninformationssytem des Rostocker Zentrums ist seit dem 30. November 2009 unter www.zdwa.de/demodata verfügbar.

Die klare Struktur von DemoData führt den Nutzer unkompliziert und schnell zu den gesuchten Daten. Dabei sind die Auswahlmöglichkeiten vielfältig: Er kann verschiedene Exportfunktionen nutzen, sich die Daten in individuell gestalteten Grafiken anzeigen oder als geografische Karten darstellen lassen. Zudem kann der Nutzer unter anderem Zeitperioden, Altersklassen und Geschlecht individuell auswählen. Geografisch liegen Daten für Gesamtdeutschland, die Bundesländer und bis auf Kreisebene vor.

DemoData ist in das Informationsportal www.zdwa.de des Rostocker Zentrums zur Erforschung des Demografischen Wandels eingebettet. Das Rostocker Zentrum ist eine Initiative des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung und der Universität Rostock, mit dem Fokus auf politikrelevante Forschung zu Ursachen und Konsequenzen des Demografischen Wandels.

js/ic

Kontakt:

Juliane Steinberg
Outreach
Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels
Konrad-Zuse-Straße 1
18057 Rostock
E-Mail: steinberg@rostockerzentrum.de
E-Mail: demodata@zdwa.de
Telefon: 0381 – 2081 – 268
Fax: 0381 – 2081 -568

Media Contact

Dr. Insa Cassens idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer