Demographische Entwicklung der Gesellschaft im Blick

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, eröffnet am 11. Mai 2005 die diesjährigen Erfurter Kreuzganggespräche. Böhmer wird über das brisante Thema „Die demografischen Strukturen einer organisierten Gesellschaft“ sprechen.


Abnehmende Geburtenraten und steigende Lebenserwartung prägen die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. Die sich daraus ergebenden Folgen für die Sozialsysteme sind bereits spürbar und bestimmen die öffentliche Diskussion. Die Folgen dieser Verschiebungen für die Gegenwart, aber mehr noch für die folgenden Generationen sind offensichtlich. Böhmer wird sich zu den entsprechenden Fragen aus der Sicht des Politikers äußern und Probleme wie Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Der Vortrag beginnt bereits um 19.00 Uhr im Hörsaal Kiliani am Kreuzgang des Domes (Zugang vom Domplatz her über die Totentreppe). Er ist öffentlich.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der Kreuzganggespräche, die in diesem Jahr das Generalthema tragen: „’Ehre deinen Vater und deine Mutter’. Die demografische Entwicklung als Herausforderung für Gesellschaft und Kirche.“ Veranstalter sind die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt und das Katholische Forum im Lande Thüringen. Die Kreuzganggespräche widmen sich jährlich aktuellen Fragestellungen in Gesellschaft und Kirche.

Wolfgang Böhmer, geb. 1936, studierte Medizin, bevor er 1959 promoviert wurde und sich 1963 habilitierte. Nach einer Tätigkeit als Mediziner in Görlitz war er von 1974-1998 Chefarzt im Paul-Gerhardt-Stift Wittenberg. Im Jahre 1990 wurde er zum Landtagsabgeordneten in das Landesparlament von Sachsen-Anhalt gewählt. Seit Mai 2002 ist er Ministerpräsident des Bundeslandes. Böhmer war u.a. Mitglied der Sozialkammer der EKD und im Präsidium des Wittenberger Zentrums für globale Ethik.

Die Kreuzganggespräche werden in den beiden nächsten Wochen fortgesetzt. Am Mittwoch, dem 18. Mai 2005, spricht um 19.30 Uhr der Bonner Alttestamentler Prof. Dr. Frank-Lothar Hossfeld über das Thema „Glaube und Alter“. Am Mittwoch, dem 25. Mai 2005, wird ebenfalls um 19.30 Uhr der Manager Dr. Martin Martiny aus Berlin über „Erfahrung – eine ungenutzte Ressource der Wirtschaft“ referieren. Alle Vorträge sind öffentlich.

Media Contact

Jens Panse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer