Ältere Männer eher sozial isoliert

Ältere Männer sind eher als ältere Frauen sozialer Isolation und Verwahrlosung ausgesetzt. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Griffith University und der University of Queenland, Australien, mit dem Titel „Home and Community Care and the Principle of Self-reliance: Implications for Older Australians“.

Ältere Männer sind eher als ältere Frauen sozialer Isolation und Verwahrlosung ausgesetzt. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Griffith University und der University of Queenland, Australien, mit dem Titel „Home and Community Care and the Principle of Self-reliance: Implications for Older Australians“. Erforscht wurde, wie viel Pflege und Unterstützung durch Freunde und Bekannte älteren Menschen zur Verfügung steht. Die Wissenschaftler befragten 400 Senioren im Alter von mindestens 65 Jahren und fanden heraus, dass Männer stärker unter den Folgen des Alleinlebens leiden. „Ältere Frauen haben stärkere soziale Netzwerke und pflegen mehr Kontakt zu Freunden und Familie.“ sagt Dozentin Nerina Vecchio von der Griffith University, „Soziale Beziehungen haben starke Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit.“

Während sich verheiratete Männer beim Aufbau und Erhalt sozialer Kontakte auf ihre Frauen verlassen könnten, hätten Witwer große Schwierigkeiten. Ein weiteres Problem: Viele ältere Männer nähmen keine Hilfe an.

Media Contact

Gerald Beyrodt M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer