Radiometrische Datierung von erdbebenanfälligen Verwerfungen

Der Blick in die Vergangenheit kann oftmals Hinweise auf die Zukunft geben. Am CORSEIS-Projekt beteiligte Paläoseismologen haben die radiometrische Datierung mit 210Pb genutzt, um nähere Informationen über die Eliki-Verwerfung in Griechenland zu erhalten.

Der Bereich der Paläoseismologie schließt die Untersuchung von geologischen Aufzeichnungen ein, um vergangene seismische Ereignisse rekonstruieren zu können. Daraus können wichtige Informationen über die Entwicklung von Verwerfungen, die durchschnittliche und die maximale Rutschgeschwindigkeit sowie die Aktivierung und Deaktivierung von Verwerfungen abgeleitet werden. Solche Daten können sich für die Erstellung eines zuverlässigen Modells für die Bewertung von seismischen Gefahren als nützlich erweisen.

Eine Vielzahl von Instrumenten wurde im Rahmen des CORSEIS-Projekts genutzt, darunter auch die radiometrische Datierung. Neben den standardmäßigen radioaktiven Isotopen 14C und 137Cs wurde auch 210Pb genutzt. 210Pb hat eine relativ kurze Halbwertzeit von 22 Jahren.

Um die radiometrische Datierung durchführen zu können, wurden an beiden Seiten der Eliki-Verwerfung in der nordpeloponnesischen Region von Griechenland Bohrproben entnommen. Die Analyse des gesammelten Materials enthüllte eine interessante Geschichte. Eine sonst relativ ruhige seismische Vergangenheit wurde durch mehrere heftige Ereignisse erschüttert, die durch plötzliche Veränderungen in der Bodenart und den Ablagerungsmechanismen nachgewiesen werden konnten.

Das durch die radiometrische Datierung erstellte Bild wurde durch unabhängige Informationsquellen wie beispielsweise die Aufzeichnungen antiker Historiker bekräftigt. An Standorten, die aufgrund der günstigen Umweltbedingungen bewahrt werden konnten, wurden die Ergebnisse ebenfalls durch die Fossilfunde bestätigt.

Außerdem erwies sich 210Pb besonders nahe der Oberfläche als nützlich, wo andere Verfahren eher ineffektiv waren. So führten beispielsweise Störungen durch Baumwurzeln oder andere Objekte unterhalb der Oberfläche dazu, dass der Bodenradar (GPR – Ground Penetrating Radar) in der Nähe der Oberfläche unbrauchbar war. Mit den Ergebnissen des CORSEIS-Projekts können Wissenschaftlicher aktive Verwerfungen besser einschätzen und zukünftige seismische Gefahren beurteilen.

Media Contact

Dr. Iain Stewart ctm

Weitere Informationen:

http://www.brunel.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer