Fossilien bringen Licht in Evolution der Wirbeltiere

450 Mio. alte versteinerte Fische in Südafrika entdeckt

Ein südafrikanisch-britisches Wissenschaftsteam ist der Erforschung der Evolution der Fische einen großen Schritt näher gekommen. In Südafrika haben die Forscher ein Knochenfisch-Fossil gefunden, das 50 Mio. Jahre älter ist als alle bisherigen Funde in Afrika. Der 450 Mio. Jahre alte Fisch, der keine Knochen hat, wird als Sensation gefeiert, berichtet BBC-Online.

Der erste der insgesamt acht Fische wurde 1994 gefunden und hatte den Namen „Nelson“ (nach dem damaligen Präsidenten Nelson Mandela) erhalten. Weitere elf Jahre lang dauerte es, bis das Wissenschaftsteam um Richard Aldridge von der University of Leicester in den Cedarberg Mountains erneut fündig wurde. Es sei damals sehr schwierig gewesen den Fund zunächst als Fisch zu klassifizieren, so der Experte. „Die außergewöhnliche gute Erhaltung der jüngst gefundenen Fossilien macht jedoch Details wie Augen, Schuppen und sogar innere Organe wie die Leber sichtbar“, berichtet Aldridge. Zwar sind die Abdrucke nur sehr dünn, aber deutlich erkennbar.

Die Fische lebten damals auf einem Kontinent, der von der Eiszeit geprägt war. Afrika war wie alle Erdteile nicht von Landlebewesen bewohnt. Lebensraum war ein seichtes Bachbett, das von schmelzendem Eis gespeist wurde, so die Forscher. Aller Wahrscheinlichkeit nach waren diese Fische Aasfresser. „Da ihnen Zähne fehlten, waren sie wahrscheinlich keine Räuber“, erklärt Aldridge, der den Fischen aber durchaus gute Schwimmfähigkeiten attestierte. Den Wissenschaftlern ist nun klar geworden, dass sich auch die Fische schrittweise entwickelt haben. Das trägt wesentlich zum Verständnis der Entwicklung aller Wirbeltiere bei, wie Aldridge ausführt. „Nelson“ und seine Artgenossen sind aber nicht die ältesten bisher gefundenen Fische. In den späten 90-er Jahren wurde in China ein versteinerter Fisch entdeckt, der etwa vor 530 Mio. Jahren lebte.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer