Mars-Oberfläche wird kartiert

TU-Berlin entwickelt kartographische Software

Am Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik der TU-Berlin wurde das Software-Paket PIMap (Planetary Image Mapper) entwickelt, das zur Gewinnung von topographischen und thematischen Karten der Mars-Oberfläche eingesetzt werden soll.

Die Bilddaten die derzeit von der „High Resolution Stereo Camera“ (HRSC) im Rahmen der ESA-Mission „Mars-Express“ übertragen werden, werden zuerst beim Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgewertet. Anschließend werden die aufbereiteten HRSC-Daten mit der Software PIMap in hochwertige kartographische Produkte umgesetzt.

Im neuen Kartenwerk „Topographic Image Map“ wird die gesamte Mars-Oberfläche in insgesamt 10.372 Kartenblätter eingeteilt (Maßstab 1:200.000). Für wissenschaftlich besonders wichtige Regionen sollen auch detailgenauere Karten in größeren Maßstäben angefertigt werden.

Die Bearbeitung und Erstellung der einzelnen Kartenblätter erfolgt dabei weitgehend automatisch. Die Ergebnisse dienen einem internationalen Wissenschaftler-Team als Grundlage für Analysen und Interpretationen um neue Erkenntnisse zur Geschichte des roten Planeten zu gewinnen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.igg.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer