Versteinerte Fußabdrücke auf der Isle of Skye entdeckt

Dinosaurier hinterließen in Schottland schöne Spuren

Versteinerte Fußabdrücke von fleischfressenden Sauriern sind auf der Schottischen Isle of Skye entdeckt worden. Die Wissenschaftler sprechen von einem bemerkenswerten Fund. Die Abdrücke stammen nach Angaben von Wissenschaftlern vom Huntarian Museum der Universität von Glasgow wahrscheinlich von einem zweibeinigen Megalosaurus, der vor 165 Mio. Jahren dort lebte, berichtet BBC-online heute, Dienstag.

„Versteinerte Saurierabdrücke sind in Schottland sehr selten“, erklärte der Forscher Neil Clark vom Huntarian Museum. Die Abdrücke, die von einem Hotelier gefunden wurden, liegen fast direkt am Strand, wo sie Regen und Sturm ausgesetzt sind. Clark meinte, dass die Abdrücke, die von einem mindestens zehn Meter langen Megalosaurus stammen, unbedingt erhalten werden müssten. Bei genaueren Untersuchungen konnten die Wissenschaftler 15 dieser Abdrücke finden. Die Fußstapfen waren ursprünglich im weichen Sand. Clark meinte, dass es sehr selten sei, dass derartige Versteinerungen an der Küste nicht schon vorher Wind, Meerwasser und Sand zum Opfer fielen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer