Neue Technik bringt Fortschritt in Erdbebenvorhersage

US-Wissenschaftler haben eine neue Technik zur Messung seismischer Wellen entwickelt. Anhand der Methode hoffen die Forscher der Carnegie Institution of Science in Washington, ein erfolgreiches Mittel zur Vorhersage von Erdbeben gefunden zu haben.

Bei der Messung von sogenannten S-Wellen zweier kleiner Beben im Jahr 2005 am San-Andreas-Graben in Kalifornien konnten sie spannungsdruckbedingte Veränderungen in Gesteinsschichten feststellen. Diese haben sich bis zu zehn Stunden vor den Erdbewegungen eingestellt. Einem BBC-Bericht zufolge trat das ungewöhnliche Signal im zweiten Fall immerhin noch zwei Stunden vor dem Beben auf.

Mit einer bis zu zehn Stunden vor dem Erdbeben ergangenen Warnung könnte die Bevölkerung rechtzeitig evakuiert werden, zumindest könnten Menschen aus Gebäuden gebracht und Rettungskräfte einsatzbereit gemacht werden, unterstreicht Forschungsteam-Mitglied Paul Silver die Relevanz der Erfindung. Bei den Beben wurden Geschwindigkeitsmessungen der S-Wellen vorgenommen. Die Sensoren wurden in der Erdbebenzone in bis zu einem Kilometer tiefen Bohrlöchern angebracht, um daraufhin mit seismischen Wellen beschickt zu werden und die Dauer dieses Prozesses zu messen.

Geschwindigkeitsveränderungen der Wellen korrespondieren mit geänderten Druckverhältnissen und dadurch entstehenden Rissen im Gestein. Solche Beobachtungen könnten Stunden vor Erdstößen und Beben gemacht werden, hoffen die Wissenschaftler.

Lange seien Forscher auf der Suche nach solchen Möglichkeiten gewesen, die technologischen Voraussetzungen für Messungen der Gesteinsschicht-Veränderungen seien aber erst zum jetzigen Zeitpunkt gegeben, betont Silver. Nun sei dank der Technik die notwendige Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei Messungen zur Erdbebenvoraussage möglich. Darauf aufbauend soll eine weitere Reihe von Experimenten folgen, um Timing und physikalische Basis zu verstehen, so die Forscher. Zwar sei man noch weit von routinemäßigen Erdbebenvorhersagen entfernt, die Erkenntnisse ließen jedoch darauf hoffen, solche eines Tages treffen zu können.

Media Contact

Manuel Haglmüller pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.ciw.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer