Zukunftspreis für Halle/Saale 2025

Gestern Mittag, am 15. Dezember 2011, wurde im Stadthaus Halle/Saale erstmals der „Zukunftspreis für Halle 2025“ vergeben. Drei Studierenden-Teams werden mit zwei Zukunftspreisen zu je 1000 Euro und einem Anerkennungspreis mit dem Preisgeld von 500 Euro geehrt.

Den Anerkennungspreis erhält ein Team der Bauhaus-Universität Weimar, das seinen Entwurf „Dichte mobilisieren“ während der letzten Monate im Studiengang Bachelor Urbanistik bei Prof. Dr. Harald Kegler sowie Caroline Kauert erarbeitete. Ein weiteres Team der Urbanisten erhielt eine Belobigung. Gewürdigt wurden vor allem die Kreativität und die strategische Qualität in den Planungen.

Mehr als 70 Studierende von acht namhaften deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten reichten insgesamt 15 Beiträge mit Ihren Ideen zur Zukunft der Saalestadt ein. Bis Ende September 2011 waren alle Teilnehmer eingeladen, stadtplanerische Entwicklungspotenziale für die größte Stadt Sachsen-Anhalts zu entwickeln.

Der Wettbewerb der „Bürgerinitiative Hochstraße“, welcher unterstützt wird durch die Stadtverwaltung Halle, will nicht nur kreative Stadtentwicklung fördern, sondern konstruktiv bürgerliches Engagement für die politische Meinungsbildung unterstützen. Professor Dr. Erdmuthe Fikentscher, Vorsitzende der hochkarätig besetzen Jury, und Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados fassen ihr Urteil zum Ausgang des Wettbewerbs so zusammen: „Die Stadt wird noch jahrelang von den kreativen Ideen der Studierenden profitieren können. Ein echter Gewinn für Halle.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie auf der Website der Auslober www.hochstrasse-halle.de (http://www.hochstrasse-halle.de/index/zukunftspreis-fuer-halle.html)

Für Rückfragen können Sie sich auch gern an Kristin Reinhardt, Fakultätsmarketing Architektur, wenden:

Dipl.-Ing. Kristin Reinhardt
Dekanat Fakultät Architektur
Referentin für Fakultätsmarketing
Tel: +49 (0) 36 43 / 58 31 15
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 31 14
E-Mail: kristin.reinhardt@uni-weimar.de

Media Contact

Claudia Weinreich Bauhaus-Universität Weimar

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer