Zukunftsmarkt Mobilität

Wer weiter kommen möchte, muss über den nationalen Tellerrad hinaus blicken. Getreu diesem Motto zieht es Studierende aus aller Welt vom 1.- 3. März bereits zum 5. Rubicon Contest auf den Campus der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn.

Die Veranstaltung ist eine der bedeutendsten internationalen Hochschulwettbewerbe für Wirtschaftsstudierende. Die zentralen Fragestellungen stellt dieses Jahr unter anderem der Hauptsponsor ADAC zum Thema Mobilität.

Mobilität wird auf der ganzen Welt zur Herausforderung des Jahrhunderts.

Globalisierung, Überalterung und zunehmende Reiselust werden zu großen Veränderungen in der Mobilität führen. Schon heute verbringt jeder Mensch pro Tag durchschnittlich 1,1 Stunden damit, sich von A nach B zu bewegen.

Während reale Mobilität mit Verkehrsmitteln, Transport und Logistik in Verbindung gebracht wird, werden die Potentiale der virtuellen Mobilität häufig noch vernachlässigt. Heutzutage ist es in vielen Fällen unnötig geworden, sich im realen Raum zu bewegen. In Zeiten von Web 2.0 und Internet können neue Dienstleistungen und Informationen angeboten werden. Es ist zu erwarten, dass es im Markt für Mobilität zukünftig viele Innovationen und Business-Modelle geben wird.

Wichtige Ideengeber sind hierbei die internationalen Teilnehmer des Rubicon Contests. Dieses Jahr werden 24 ausgewählte Teams renommierter Universitäten aus den USA, Italien, Ukraine, Ghana, Nigeria, Kanada, Polen, Niederlande, Indien, Malaysia, Schweiz, Großbritannien, Litauen und Deutschland gegen die Titelverteidiger, der Jacobs Universität Bremen, antreten.

Die beste Lösung für die gestellten Fallstudien wird von einer Jury aus erfolgreichen Unternehmern, jungen Nachwuchskräften und Professoren ausgezeichnet und liefert richtungsweisende Impulse für die Zukunft.

Weitere Informationen zum Rubicon Contest 2011 erhalten Sie auf der Homepage unter http://www.rubicon-contest.com/.

Media Contact

Ingo Borowicz idw

Weitere Informationen:

http://www.rubicon-contest.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer