ZF Lemförde GmbH erhält den „Composite Innovations Award 2011“

Der „Composite Innovations Award“ wurde in diesem Jahr bereits zum 5. Mal in Folge ausgeschrieben und ist mit einem Stipendium für den Studiengang „Verbundwerkstoffe/Composites“ mit dem Abschluss „Master of Science“ im Wert von 18.000 € dotiert. Die Experten nominierten die ZF Lemförde als Preisträger, die mit ihrem Projekt „Hybrid-Bremspedal in Verbindung mit endlosfaserverstärktem Kunststoff“ ins „Schwarze“ trafen.

Zur Bewerbung aufgerufen waren Innovationstreiber (Unternehmen und Institute) im Zielfeld kohlestofffaserverstärkter Kunststoffe (kurz „CFK“), die mit ihrem Themenvorschlag bzw. Umsetzung einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung von Werkstoffen und Verfahren für marktfähige carbonfaserverstärkte Verbundstrukturen leisten können. Als besonders innovativ bewerteten die Jurymitglieder das Projekt der ZF Lemförde GmbH: Das Hybrid-Bremspedal in Verbindung mit endlosfaserverstärktem Kunststoff. Mit einer aus Organoblech und Spritzguss gefertigten Leichtbaukomponente demonstrierten die Ingenieure der ZF-Division Pkw-Fahrwerktechnik, wie sich ohne Einbußen bei der Belastbarkeit circa 50 Prozent des Gewichts einsparen lässt. Zugleich macht die ZF-Leichtbaukonstruktion zahlreiche Prozessschritte bei der Produktion überflüssig und gewährleistet so eine kostengünstige Herstellung.

Organobleche sind endlosfaserverstärkte, thermoplastische Kunststoffe, die sich durch hohe Festigkeit und Steifigkeit auszeichnen. Die ZF-Entwickler passten bei ihrer Konstruktion die Faserorientierung des Materials exakt an die Bauteilbelastung an. Auf diese Weise bringt das Hybrid-Bremspedal nur 355 Gramm auf die Waage, circa 50 Prozent weniger als ein herkömmliches Bremspedal aus Stahl. Zudem lässt es sich einfacher – das heißt in weniger Prozessschritten – herstellen als konventionelle Pedale. Das von ZF eingesetzte Material ist zudem voll recyclingfähig.

„Wir freuen uns, dass unser Konzept die Jury überzeugt hat, wie sich auch im sicherheitsrelevanten Bereich durch Leichtbau mehrfache Vorzüge verbinden lassen: Nutzen für die Umwelt und ein einfacherer Herstellungsprozess“, so Dr. Torsten Bre-mer, Leiter des Geschäftsfelds Gummi & Kunststoff der ZF-Division Fahrwerktechnik.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der diesjährigen 5. CFK-Valley Stade Convention am 07. Juni im CFK NORD Stade statt. Der Preis wurde vom CFK-Valley Stade e.V. gemeinsam mit der Stadt Stade und der PRIVATEN HOCHSCHULE GÖTTINGEN gestiftet. Dies mit dem Ziel, Technologie- und Markttreiber im Bereich CFK aktiv zu fördern. Weitere Informationen und Impressionen zur 5. CFK-Valley Stade Convention sowie zur Preisverleihung des „Composite Innovations Award“ stehen unter: www.cfk-convention.com zur Verfügung.

Pressekontakt:
Melanie Teichmann
CFK-Valley Stade Convention GbR
Tel.: +49 4141 40740-22
info@cfk-convention.com

Media Contact

Melanie Teichmann Sperlich GmbH

Weitere Informationen:

http://www.cfk-convention.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer