Wissenschaftssommer 2010: WM im Kopfrechnen

In Windeseile zehnstellige Zahlen addieren, achtstellige multiplizieren oder den Wochentag aus einem beliebigen Datum errechnen: Für die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weltmeisterschaft im Kopfrechnen kein Problem.

Anfang Juni findet die WM erstmals in Magdeburg statt. Die Zahlenjongleure reisen unter anderem aus Indien, Australien, Kuba und Georgien an, um ihre mathematischen Kräfte im Rahmen des Wissenschaftssommers zu messen.

Nach dem zweitägigen, nicht-öffentlichen Wettbewerb in den Räumen der Universität Magdeburg geben die Zahlengenies beim Show-Rechnen am Montag, 7. Juni, eine Kostprobe ihres numerischen Könnens und ihrer unglaublichen Gedächtniskünste. Von 16 bis 18 Uhr können die Zuschauerinnen und Zuschauer bei freiem Eintritt im Großen Saal der IHK Magdeburg, Alter Markt 8, die Vorführung der Rechenkünstler mitverfolgen. Im Anschluss erfolgt die Preisverleihung an den Weltmeister im Kopfrechnen 2010.

Die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen ist Teil des Wissenschaftssommers 2010. Das große Wissenschaftsfestival von Wissenschaft im Dialog (WiD) gastiert vom 5. bis zum 11. Juni 2010 in Magdeburg und will neugierig machen auf Themen und Ideen aus Wissenschaft und Forschung. WiD organisiert das Wissenschaftsfestival gemeinsam mit der Landeshauptstadt und Forschungseinrichtungen aus Magdeburg und der Region und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zu Ausstellungen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen. Eröffnet wird der Wissenschaftssommer am 5. Juni mit der Langen Nacht der Wissenschaft. Er wird unterstützt von der Landeshauptstadt Magdeburg und vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt. Die Ausstellung Magdeburg will‘s wissen auf dem Alten Markt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Medienpartner sind die Magdeburger Volksstimme, Dates und DRadio Wissen.

Das komplette Programm der Wissenschaftssommer-Woche finden Sie unter:
http://www.wissenschaftssommer2010.de
Ihre Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog
Projektleitung Wissenschaftssommer
Hella Grenzebach
Tel.: (030) 206 22 95-45
hella.grenzebach@w-i-d.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: (030) 206 22 95-55
dorothee.menhart@w-i-d.de

Media Contact

Dorothee Menhart idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaftssommer2010.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer