Wissenschaftlicher Artikel mit Langzeitwirkung: Informatiker erhält internationale Auszeichnung

Weil seine wissenschaftlichen Erkenntnisse einen großen Einfluss auf die technische Entwicklung im Bereich der Software-Wartung in den vergangenen zehn Jahre hatten, wird der Informatikprofessor Rainer Koschke von der AG Softwaretechnik an der Universität Bremen mit dem „Most Influential Paper Award” ausgezeichnet.

Die Erfolgsgeschichte dieser internationalen Anerkennung begann vor mehr als zehn Jahren: Damals entwickelte Rainer Koschke an der Universität Stuttgart mit seinen dortigen beiden Kollegen Daniel Simon und Thomas Eisenbarth eine Technik, die Programmierern den Umgang und die Wartung von Computerprogrammen erleichtert hat. Ihr wissenschaftliches Paper wurde daraufhin im Jahr 2001 international ausgezeichnet und hatte in den darauffolgenden Jahren eine große Wirkung auf die Fachwelt: Zahlreiche Wissenschaftler zitierten die Erkenntnisse von Rainer Koschke und seinen beiden Kollegen in ihren Veröffentlichungen. Der Artikel war eine wichtige Basis, um die Technik im Bereich der Software-Wartung weiter zu entwickeln.

Für diese Langzeitwirkung werden der Bremer Informatikprofessor Rainer Koschke und seine beiden Ko-Autoren nun zehn Jahre später erneut geehrt: Ende September erhalten sie in Williamsburg (USA) den „Most Influential Paper Award” auf der International Conference on Software Maintenance (ICSM) der IEEE Computer Society (Institute of Electrical and Electronics Engineers). Die IEEE ist mit etwa 85.000 Mitgliedern die weltweit größte wissenschaftliche Organisation der Informatik und fördert die Theorie, Praxis und Anwendung der Computer-Wissenschaften.

Achtung Redaktionen: In der Pressestelle erhalten Sie ein Foto von Professor Rainer Koschke. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder E-Mail: presse@uni-bremen.de.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Mathematik/ Informatik
AG Softwaretechnik
Prof. Dr. Rainer Koschke
Telefon: 0421 218-9671
E-Mail: koschke@informatik.uni-bremen.de

Media Contact

Meike Mossig idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer