ZU-Wissenschaftler Dr. Oliver Büttner mit Preis der Deutschen Marktforschung ausgezeichnet

Verliehen wurde ihm die renommierte Ehrung zum „Nachwuchsforscher des Jahres“ anlässlich des Jahreskongresses des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) im Internationalen Congress Center Dresden.

Als „herausragend“ gewürdigt wurde mit dem Preis Büttners Dissertation zum Thema „Die Erhebung einkaufsbegleitender kognitiver Prozesse am Point of Sale: Eine Arbeit zur Qualität von Datenerhebungsmethoden der Konsumentenforschung“, die er 2008 erfolgreich abgeschlossen hatte. In der Arbeit untersucht Büttner, wie Marktforschungsmethoden im Laden eingesetzt werden können, um herauszufinden, welche Prozesse dem Einkaufsverhalten von Konsumenten zugrunde liegen.

„Ich freue mich sehr über den Preis und die damit verbundene Würdigung meiner Arbeit“, kommentiert Oliver Büttner die Auszeichnung, „der Preis zeigt auch, dass eine konsumentenpsychologische Perspektive auf das Thema Einkaufsverhalten in der Praxis auf große Resonanz stößt. In den letzten Jahren hat die Forschung zum Einkaufsverhalten zugenommen, es gibt aber noch viele offene Fragen dazu, was beim Einkauf tatsächlich passiert.“

Büttner gewann den zweiten von vier prämierten Plätzen in der Kategorie „Nachwuchsforscher des Jahres“, neben dem Preis für die „Beste Studie“, den „Innovationspreis“ und die „Forscherpersönlichkeit des Jahres“ eine von insgesamt vier Kategorien, in denen der Preis der Deutschen Marktforschung verliehen wird.

Professor Dr. Arnd Florack, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der ZU, gratuliert Büttner zur hohen Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über die Vergabe des Preises an Herrn Büttner. Der Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der Konsumentenforschung in Deutschland. Die Vergabe an Herrn Büttner ist eine tolle Anerkennung seiner beeindruckenden Forschungsarbeiten.“

Der BVM und der Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ) honorieren mit diesem Preis herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses und wollen damit auch zur Diskussion zwischen Universitäten und der Praxis in Instituten sowie Unternehmen beitragen. Es werden daher Leistungen gewürdigt, die in besonderem Maße eine gelungene Synthese von anspruchsvoller Methodik und hoher Praxisrelevanz aufweisen.

Der BVM bildet ein Experten-Netzwerk aus betrieblichen, akademischen und Instituts-Marktforschern, selbstständigen Beratern, Feldinstituten und anderen Dienstleistern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Selbstverständnis des BVM ist es, das Ansehen von Marktforschern und Marktforschung in der Öffentlichkeit zu erhöhen und die Qualifikation von Forschern sowie die Qualität der Forschung zu optimieren.

Media Contact

Rainer Böhme idw

Weitere Informationen:

http://www.zeppelin-university.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer