Wilhelm Büchner Hochschule verleiht Börje Holmberg-Förderpreis

Tobias Seiler aus Bad Oldesloe hat sich für seine Abschlussarbeit im Rahmen seines Mechatronik-Fernstudiums der Weiterentwicklung von Infrarot-Gassensoren gewidmet.

Für die gelungene Arbeit zeichnete ihn die Wilhelm Büchner Hochschule letzten Freitag auf ihrer Absolventenfeier mit dem Börje Holmberg-Förderpreis aus. Der Preis wurde bereits zum fünften Mal in Folge für besonders herausragende Abschlussarbeiten verliehen.

Tobias Seiler verfasste die Arbeit mit dem Titel „Leistungsoptimierung eines miniaturisierten IR-Gassensors“ für die Dräger Safety AG & Co. KGaA. Die bearbeiteten Fragestellungen überzeugen einerseits durch Kompetenz, Kreativität und Ausführlichkeit, andererseits durch die Tatsache, dass Seiler ein hochkomplexes optisches Gasmesssystem mittels eines eigens erstellten Testaufbaus hinsichtlich des Energieverbrauchs optimierte.

Prof. Dr. Johannes Windeln, Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule, gratulierte dem Preisträger zu seiner herausragenden Leistung: „Sie haben große Einsatzbereitschaft gezeigt. Durch Ihr erfolgreiches Fernstudium und Ihre erstklassige Abschlussarbeit haben Sie es geschafft, sich eine völlig neue Karriere zu erschließen.“ Seiler absolvierte das Fernstudium zum großen Teil neben seinem Job als Copilot.

„Ursprünglich wollte ich mit dem Mechatronik-Studium in die technische Fliegerei einsteigen. Dieses Ziel musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben“, so Seiler. „Das Studium hat mir allerdings einen anderen Weg eröffnet. Mittlerweile arbeite ich als Referent für Materialwirtschaft im Transportgewerbe. Mit der Börje Holmberg-Auszeichnung habe ich überhaupt nicht gerechnet, umso mehr freue ich mich darüber.“

Insgesamt nahmen rund 70 Absolventinnen und Absolventen im beeindruckenden Ambiente der Orangerie Darmstadt die Glückwünsche des Hochschulpräsidenten entgegen. „Sie alle haben sich vor einigen Jahren ein großes Ziel gesteckt. Mit dem Abschluss ihres Fernstudiums haben sie sich mittlerweile als Ingenieure und Informatiker für anspruchsvolle Aufgaben qualifiziert. Wir sind stolz darauf, dass wir Sie auf Ihrem Weg begleiten durften und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.“

Media Contact

Barbara Debold idw

Weitere Informationen:

http://www.wb-fernstudium.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer