Wichtigster Grundschulforschungspreis für Gießener Erziehungswissenschaftler

Für seine Dissertation über das metaphorische Denken von Kindern ist Peter Gansen vom Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Aloys-Fischer-Grundschulforschungspreis ausgezeichnet worden. Der 33-jährige Grundschullehrer und Akademische Rat erhält damit die im Bereich der Grundschulforschung höchste Auszeichnung.

Die Kommission „Grundschule und Pädagogik der Primarstufe“ in der Sektion Schulpädagogik der der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vergibt den Preis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Pädagogik und Didaktik der Grundschule sowie der Nachbargebiete.

In der Dissertation „Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie“ untersucht Peter Gansen, wie Kinder mit Metaphern umgehen. Dabei konnten neue Aspekte kindlicher Metaphernsprache sichtbar gemacht werden, die den entwicklungspsychologischen Forschungsstand zum Metaphernerwerb überschreiten.

Peter Gansen wurde in Bad Gandersheim geboren und hat in Gießen und Marburg für das Lehramt an Grundschulen sowie Erziehungswissenschaft und Musikpädagogik studiert. Seine Promotion hat er in diesem Jahr mit „summa cum laude“ abgeschlossen.

Kontakt:
Peter Gansen
Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften
Karl-Glöckner-Straße 21B, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-24183
E-Mail: peter.gansen@erziehung.uni-giessen.de

Media Contact

Lisa Dittrich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer