WHL-Forscher erhalten renommierten “Best Paper Award”

Der Award wird durch eine internationale Expertenjury verliehen und prämiert jährlich herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich der Finanzwirtschaft. Der Beitrag von Lobe, Curac und Walkshäusl konnte sich dabei gegenüber mehr als einhundert eingereichten Arbeiten durchsetzen.

Value-Fondsmanager besitzen ein „gutes Händchen“

Das Forscher-Team zeigt in seiner Studie, dass professionelle Value-Investoren auch aus wissenschaftlicher Sicht gute Leistungen erzielen. Die Investment-Performance wird vor allem von den besten Ideen der Portfolio-Manager getrieben, welche eine Outperformance von bis zu 8 Prozent p.a. gegenüber dem Markt liefern können. Lobe, Curac und Walkshäusl weisen nach, dass die Value-Fondsmanager insbesondere im Heimatmarkt ein „gutes Händchen“ besitzen erfolgreich in unterbewertete Small Caps zu investieren. Die Autoren sicherten sich für ihren praxisrelevanten Forschungsbeitrag bereits im vergangenen Jahr den renommierten ACATIS Value-Preis 2012.

Pressekontakt
Herr Prof. Dr. Sebastian Lobe steht für Fragen zur Verfügung.

Bitten wenden Sie sich an:

Lisa von Zobeltitz
Pressereferentin
Tel. (0711) 8 14 95-224
pressestelle@akad.de
Weitere Informationen zu Prof. Lobe
https://www.akad.de/informationen/akad-hochschulen/professorinnen-und-professoren-von-a-z/zur-person/professoren/nn-1/

Die WHL in Kürze

Die Wissenschaftliche Hochschule Lahr (WHL) gehört zur AKAD Bildungsgesellschaft. Sie ist eine universitäre Business-School und bietet Akademikern die Möglichkeit, im Fernstudium berufsbegleitend einen Master- oder MBA-Abschluss zu erlangen. Das Fächerspektrum umfasst Management, Finance & Banking, Wirtschaftspädagogik und Clinical Research Management.

https://www.akad.de/informationen/akad-hochschulen/wissenschaftliche-hochschule-lahr-whl/

Media Contact

Dr. Jörg Schweigard idw

Weitere Informationen:

http://www.akad.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer