Weltbeste „FluxFingers“: Hacker-Team der RUB gewinnt Wettbewerb

„Damit geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung“, sagt Johannes Dahse von den FluxFingers (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB). Das amerikanische Team galt im Vorfeld als haushoher Favorit, aber dann startete das Hacker-Team der RUB richtig durch und ließ die internationale Konkurrenz weit hinter sich.

Weltbeste „FluxFingers“
Hacker-Team der RUB gewinnt Wettbewerb
Internationale Konkurrenz souverän abgehängt
Das amerikanische Team galt im Vorfeld als haushoher Favorit, aber dann startete das Hacker-Team der Ruhr-Universität richtig durch und ließ die internationale Konkurrenz weit hinter sich. Im weltweiten dCTF-Wettbewerb der Freien Universität Amsterdam waren die Bochumer „FluxFingers“ schneller und besser als die anderen Teilnehmer. „Damit geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung“, sagt Johannes Dahse von den FluxFingers (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB).

Virtueller Wettbewerb

Heißt es „Capture The Flag“ oder kurz CTF, übersetzt so viel wie „Schnappt Euch die Fahne“, treten ausgewiesene IT-Spezialisten und unbekannte Hacker-Neulinge aus aller Welt im virtuellen Wettbewerb gegeneinander an. Ihr Spielfeld sind eigens für diesen Anlass geschaffene IT-Strukturen – fast wie in der Realität mit Schwachstellen im Schutzmantel, die Eindringlinge nutzen, um zum Beispiel bestimmte Datenreihen, so genannte „Flags“, zu erbeuten. Die Teams bestehen häufig aus Studierenden und Wissenschaftlern, oft treten Universitäten als Organisatoren auf.

Anlass zum Kräftemessen

In der vergangenen Woche mussten insgesamt 18 Teams in sechs ihnen fremde Systeme eindringen und diese abschalten. Die Schwachstellen identifizierte das achtköpfige RUB-Hochschulteam vorwiegend durch Blackbox-Analysen von Webapplikationen und durch das „Reverse Engineering“ von Binaries. Weitere Punkte erzielten die Bochumer Studierenden und Wissenschaftler, indem sie Aufgaben im Bereich WebApplikations-Sicherheit, Forensik, Binär- und Netzwerk-Analyse lösten. Und der Aufwand lohnte sich: Die FluxFingers konnten im achtstündigen Wettbewerb deutlich mehr Punkte als ihre Gegenspieler sammeln. Hacken par excellence!

Weitere Informationen

Prof. Dr. Jörg Schwenk, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB, Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit, Tel. 0234/32-26692, joerg.schwenk@rub.de, fluxfingers@rub.de

Angeklickt

FluxFingers:
http://www.fluxfingers.net
http://www.ei.rub.de/studium/praxistest/fluxfingers/
Details zum dCTF-Wettbewerb am 7. Juli 2011:
http://www.cs.vu.nl/~sullivan/dCTF/dCTF.php

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.fluxfingers.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer