Vielfach gefördert: Hochschulperle für Crowdfunding-Plattform der Uni Kassel

An einer Universität entstehen jede Menge gute Ideen: Studierende stoßen Projekte an oder gründen Unternehmen. Meist fehlt es allerdings an der nötigen Anschubfinanzierung und Unterstützung. Hier setzt das Projekt „UNIKAT Crowdfunding“ der Universität Kassel an.

Auf der ersten von einer Universität gegründeten Crowdfunding-Plattform Deutschlands können Projektstarter ihre Ideen vorstellen und Unterstützer für die Finanzierung finden. Das Projekt erhält jetzt vom Stifterverband die Hochschulperle des Monats Juni.

„Das Prinzip des Crowdfunding trägt dazu bei, jungen Wissenschaftlern bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu helfen und zugleich den Austausch mit der Öffentlichkeit zu fördern. Dass eine Hochschule dieses Instrument nutzt, um sich über ein eigenes Portal auch stärker regional zu verankern, ist beispielgebend“, so die Jury.

Gestartet ist die Plattform im Februar 2014. Bislang konnten zwei Projekte das angestrebte Fundingziel erreichen, darunter das Projekt „GloW Energy“: die Entwicklung eines Bausatzes für Energiesparherde für Uganda.
Die Plattform „UNIKAT Crowdfunding“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität (UniKasselTransfer und dem Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik) und der Wirtschaftsförderung Region Kassel.

Mehr zur „UNIKAT Crowdfunding“ unter http://www.unikat-crowdfunding.de

Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2014 gekürt wird.

Mehr Info: http://www.hochschulperle.de

Pressekontakt Stifterverband:
Nadine Bühring
Tel.: (02 01) 8 40 11 59
E-Mail: nadine.buehring@stifterverband.de

Kontakt „UNIKAT“:
Annika Wallbach
Tel.: (05 61) 8 04 72 52
E-Mail: wallbach@uni-kassel.de

Media Contact

Moritz Kralemann idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer