Vielfach gefördert: Hochschulperle für Crowdfunding-Plattform der Uni Kassel

An einer Universität entstehen jede Menge gute Ideen: Studierende stoßen Projekte an oder gründen Unternehmen. Meist fehlt es allerdings an der nötigen Anschubfinanzierung und Unterstützung. Hier setzt das Projekt „UNIKAT Crowdfunding“ der Universität Kassel an.

Auf der ersten von einer Universität gegründeten Crowdfunding-Plattform Deutschlands können Projektstarter ihre Ideen vorstellen und Unterstützer für die Finanzierung finden. Das Projekt erhält jetzt vom Stifterverband die Hochschulperle des Monats Juni.

„Das Prinzip des Crowdfunding trägt dazu bei, jungen Wissenschaftlern bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu helfen und zugleich den Austausch mit der Öffentlichkeit zu fördern. Dass eine Hochschule dieses Instrument nutzt, um sich über ein eigenes Portal auch stärker regional zu verankern, ist beispielgebend“, so die Jury.

Gestartet ist die Plattform im Februar 2014. Bislang konnten zwei Projekte das angestrebte Fundingziel erreichen, darunter das Projekt „GloW Energy“: die Entwicklung eines Bausatzes für Energiesparherde für Uganda.
Die Plattform „UNIKAT Crowdfunding“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität (UniKasselTransfer und dem Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik) und der Wirtschaftsförderung Region Kassel.

Mehr zur „UNIKAT Crowdfunding“ unter http://www.unikat-crowdfunding.de

Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2014 gekürt wird.

Mehr Info: http://www.hochschulperle.de

Pressekontakt Stifterverband:
Nadine Bühring
Tel.: (02 01) 8 40 11 59
E-Mail: nadine.buehring@stifterverband.de

Kontakt „UNIKAT“:
Annika Wallbach
Tel.: (05 61) 8 04 72 52
E-Mail: wallbach@uni-kassel.de

Media Contact

Moritz Kralemann idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer