Verwertungsverbund Mecklenburg-Vorpommern siegt im europäischen Wettbewerb der Regionen

Als Kontaktstelle für rund 3.000 Wissenschaftler in M-V bietet der VVB-MV, an denen die Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern unter Federführung der Universität Rostock beteiligt sind, Zugriff auf schutzrechtlich gesicherte Forschungsergebnisse.

Der VVB gewinnt den Innovationspreis in der Kategorie Technologie. Insgesamt werden drei erste Preise vergeben, die an den VVB sowie die Regionen Uppsala (Schweden) und Tampere (Finnland) gehen.

Die Preisverleihung findet am 11. November 2010 anlässlich der Hauptversammlung der VRE in Istanbul (Türkei) statt.

Die Versammlung der Regionen Europas ist das größte unabhängige Netzwerk der Regionen in ganz Europa. Mit 270 Regionen aus 33 Ländern und 16 interregionalen Organisationen, ist sie die politische Stimme ihrer Mitglieder und ein Forum für interregionale Kooperation. Weitere Informationen unter: www.aer.eu

Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: ++49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de
Dr. Gesine Selig
Verwertungsverbund (VVB) M-V
c/o Universität Rostock
Telefon: +49 (381) 498 5681
E-Mail: gesine.selig@uni-rostock.de

Media Contact

Dr. Ulrich Vetter Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.verwertungsverbund-mv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer