Verleihung der ITG-Preise der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE in Berlin

Jedes Jahr vergibt die ITG Preise für hervorragende wissenschaftliche Publikationen in der Informations- und Kommunikationstechnik und würdigt das Engagement der Ehrenamtlichen für die Fachgesellschaft. Die Verleihung fand im Rahmen des VDE-Hauptstadt-Forums „Konrad Zuse“, zum Jubiläum des Erfinders des ersten universellen Computers Z3, in Berlin statt.

Die Preisträger 2010

ITG-Preis 2010
– Dipl.-Ing. Marcus Winter und Dr.-Ing. Christian-Alexander Bunge
für die Publikation “A Statistical Treatment of Cross-Polarization Modulation in DWDM-Systems”
– Dr.-Ing. Matthias Seimetz
für die Publikation “High-Order Modulation for Optical Fiber Transmission”
– Dr.-Ing. Jan Mietzner und Prof. Dr.-Ing. Lutz Lampe
für die Publikation “Distributed Transmit Power Allocation for Multihop Cognitive-Radio Systems”
Förderpreis 2010
– Dr.-Ing. Timo Pfau
für die Dissertation “Development and Real-Time Implementation of Digital Signal Processing Algorithms for Coherent Optical Receivers”
– Dr.-Ing. Bernhard Krach
für die Dissertation: Sensor Fusion by Bayesian Filtering for Seamless Pedestrian Navigation
– Dr.-Ing. Aleksandra Kovaèeviæ
für die Dissertation “Peer-to-Peer Location-Based Search: Engineering a Novel Peer-to-Peer Overlay Network”
ISS-Preis 2010
– Daniel Weyer
für seine hervorragenden Studienleistungen an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU München.
Award der ITG 2010
– Dipl.-Ing. Jörg Michael Thielges
für seine Verdienste für die Fachgesellschaft während der Tätigkeit als Vorsitzender der ITG von 2003 bis 2005
VDE-Ehrenurkunde 2010
– Prof. Dr.-Ing. Jürgen Detlefsen und Dr. Dieter Klumpp
für ihr hohes ehrenamtliche Engagement in der ITG
Würdigung
Dr.-Ing. Jan Steinkamp wird für seine Verdienste für die ITG gewürdigt, in der er unter anderem als Berater des Vorstands und in zahlreichen Programmausschüssen tätig war. Dr.-Ing. Jan Steinkamp verstarb im September nach schwerer Krankheit, die Auszeichnung wurde seiner Familie übergeben.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel.: 069 6308-461, E-Mail: melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer