Verleihung des Hendrik Casimir-Karl Ziegler-Forschungspreises in Amsterdam

In einer grenzüberschreitenden Kooperation ermöglichen beide Akademien einem Nachwuchswissenschaftler einen einjährigen Forschungsaufenthalt im Nachbarland.

In diesem Jahr erhält von deutscher Seite Dr. Thomas Riesenweber den mit jeweils 50.000 Euro dotierten Preis. Thomas Riesenweber arbeitet am Institut für griechische und lateinische Philologie, Romanistik und Altamerikanistik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Er wird am Leiden Institute for Culture Disciplines an seinem Projekt über Marius Victorinus „Commenta in Ciceronis Rhetoricam. Kritische Edition und Kommentar“ erarbeiten.

Im Gegenzug wird der niederländische Psychologe Dr. Gero Lange an der Universität zu Köln eine Studie zu kognitiven Prozessen bei sozialen Phobien erarbeiten.

Der Preis wird im Rahmen eines Festaktes bei der Königlich-Niederländischen Akademie der Wissenschaften in Amsterdam am 12. April 2010 verliehen.

Media Contact

Robert Kekez idw

Weitere Informationen:

http://www.awk.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer