VDI-Filmpreis Wissenschaft und Technik: Schavan übernimmt Schirmherrschaft

Bundesministerin Anette Schavan übernimmt die Schirmherrschaft für den VDI-Filmpreis Wissenschaft und Technik. Das gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung jetzt bekannt.

Der VDI Filmpreis wird damit ein fester Bestandteil des Wissenschaftsjahres 2010. „Zukunft der Energie 2010“ lautet deshalb auch das Motto des VDI-Filmpreises, der das Programm des Wissenschaftsjahres im medialen Bereich ergänzt.

Er wird Mitte Dezember im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres in Berlin verliehen. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Oktober 2010 möglich.

2010 prämiert der VDI erstmals technisch-wissenschaftliche Filmbeiträge. In verschiedenen Kategorien, darunter der Award für den besten Nachwuchs-Beitrag, vergibt der VDI Preise für Filmbeiträge, die sich rund um den diesjährigen Themenschwerpunkt „Zukunft der Energie 2010“ drehen.

„Die Stärkung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Deutschland wird u.a. auch durch eine starke Außendarstellung erreicht, die die Standortvorteile international bekannt macht. Speziell in Zeiten einer weltweiten Wirtschaftskrise kommt dem Marketing und der Werbung eine besondere Bedeutung zu“, erklärt Johannes Firsbach, Vorsitzender des VDI-Landesverbandes NRW und Initiator des VDI-Filmpreises die Idee, die hinter der Preisverleihung steht.

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus Fachleuten und Experten. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2010. Mitmachen können alle Filme-Macher, egal ob Anfänger oder Profi.

Weitere Informationen zum VDI-Filmpreis Wissenschaft und Technik finden Sie im Internet unter www.wissenschaftsfilmpreis.de.

Media Contact

Johannes Firsbach VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer