US-Immunologe William E. Paul mit Max-Delbrück-Medaille ausgezeichnet

Dr. Paul arbeitet am National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) an den National Institutes of Health (NIH) in Bethesda, Maryland, USA. Die Laudatio hielt Prof. Andreas Radbruch, wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlins.

IL-4 gibt den Ausschlag dafür, mit welchen Abwehrzellen das Immunsystem gegen bestimmte Krankheitserreger reagiert. Wie es das macht, konnte Prof. Paul zeigen. Ihm war es gelungen, den Rezeptor auf Immunzellen zu identifizieren, an den IL-4 bindet. Dadurch regt IL-4 zum Beispiel T-Helferzellen des Immunsystems an, sich zu solchen T-Zellen weiterzuentwickeln, die selbst IL-4 produzieren. Das von diesen spezifischen T-Zellen erzeugte IL-4 löst in B-Zellen des Immunsystems die Bildung von Antikörpern gegen Krankheitserreger aus. Wird zu viel IL-4 von den T-Zellen produziert, kommt es zu Allergien.

Prof. Radbruch betonte: „William Paul hat die molekulare Grundlage des immunologischen Gedächtnis entdeckt, das Allergien auslöst und unterhält – hierin liegt sein Ruhm begründet. Seine Entdeckungen haben unser heutiges Verständnis des immunologischen Gedächtnisses entscheidend geprägt und uns gezeigt, wie wir es beeinflussen können, um Impfungen zu ermöglichen“.

Prof. Paul hat zahlreiche Ehrungen erhalten, darunter den Texas Instruments' Foundation Founders' Prize, den 3M Life Sciences Award, den Tovi Comet Wallerstein Prize (Bar-Ilan University) sowie den Abbott Laboratories Award in Clinical and Diagnostic Immunology. Er ist Mitglied der National Academy of Sciences sowie der American Academy of Arts and Sciences.

Die Max-Delbrück-Medaille wird seit 1992 jährlich an einen herausragenden Wissenschaftler im Rahmen der „Berlin Lectures on Molecular Medicine“ vergeben, die das MDC mit anderen Berliner Forschungseinrichtungen und der Bayer HealthCare, Bayer Schering Pharma (zuvor Schering Forschungsgesellschaft) veranstaltet. Die Auszeichnung ist mit einem Vortrag, der Berlin Lecture, des Preisträgers verknüpft. Der erste Preisträger war der spätere Medizinnobelpreisträger Prof. Günter Blobel.

Barbara Bachtler
Pressestelle
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 94 06 – 38 96
Fax: +49 (0) 30 94 06 – 38 33
e-mail: presse@mdc-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer