Tübinger Geografinnen gewinnen Demografie-Preis

Anja Erdmann und Corinna Hamann vom Geographischen Institut der Universität Tübingen sowie der Journalist Karsten Bär aus Bad Liebenwerda haben am 5. März in Berlin den zum zweiten Mal ausgelobten Demografie-Preis für Nachwuchswissenschaftler entgegengenommen.

Dieser mit 10.000 Euro dotierte Preis wird vom Institut für demografische Zukunftsfähigkeit (idz) zweijährlich vergeben. Er ist von der Stiftung Apfelbaum finanziert und soll die gesellschaftliche Diskussion über den demografischen Wandel anregen, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema fördern und den Entscheidungsträgern Handlungsperspektiven aufzeigen. Das Thema für den Demografiepreis 2008/2009 lautete: „Wie können Chancen für junge Menschen in schrumpfenden Regionen aktiviert werden?“

Mit ihrem Beitrag „Verschwend' nicht deine Jugend“ konnten die Tübinger Geografinnen die Jury überzeugen. Schirmherr des Wettbewerbs war der ehemalige Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee.

Im Vordergrund des Tübinger Wettbewerbsbeitrags stehen zum einen das Meinungsbild Jugendlicher zum demografischen Wandel und deren Positionierung in Zeiten der älter werdenden Bevölkerung. Zum anderen bilden die Auswirkungen von Schrumpfungsprozessen auf die Lebenswelten Jugendlicher einen zweiten wesentlichen Schwerpunkt der Arbeit. Als wichtigste Lebensbereiche wurden Schule und Ausbildung, Freizeitgestaltung sowie Identifikation und Wahrnehmung der Heimatregion anhand eines konkreten Fallbeispiels, dem Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg, untersucht. Ergebnis der Arbeit war die Entwicklung eines integralen Konzepts zur Aktivierung Jugendlicher in schrumpfenden Regionen mit den drei Ziel- und Maßnahmefeldern: Regionalbewusstsein schärfen, Lebensqualität erhalten und Perspektiven schaffen.

Unter folgendem Link können die prämierten Arbeiten eingesehen werden:
http://www.demografie.org/index.php?option=com_content&task=view&id=43
Kontakt:
Dipl.-Geogr. Anja Erdmann
Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, Geographisches Institut, Universität Tübingen
Rümelinstr. 19-23
72070 Tübingen
Tel: 07071-29-73940
anja.erdmann (at) uni-tuebingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer