Studentisches Team gewinnt Mobile SAP-HANA-Challenge und präsentiert App in Las Vegas

Die Tank-App<br>(Foto FHWS / Conrad)<br>

Im Rahmen eines Hochschulwettbewerbs hat ein interdisziplinäres Team der Hochschule Würzburg-Schweinfurt die beste App auf Basis einer sog. HANA-Plattform entwickelt.

Die von der SAP University Alliances ausgelobte Challenge umfasste das Design, die Entwicklung und Implementierung einer Anwendung für „optimiertes Tanken“ auf Basis der Möglichkeiten, die durch die Einführung der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe entstanden sind.

Da zukünftig alle Tankstellen ihre aktuellen Spritpreise an eine zentrale Datenbank weiterleiten müssen, kann nun mit Hilfe einer entsprechenden Anwendung für das SmartPhone die beste Tankstelle ausgewählt werden.

In einem Zeitraum von drei Monaten und größtenteils parallel zur Vorlesungs- und Prüfungszeit haben die Studierenden in Teamarbeit den Prototypen der Anwendung für das Apple Betriebssystem iOS 7 entwickelt.

Die App zeichnet sich laut SAP ‐ einem engen Innovations-, Lehr- und Forschungspartner der FHWS ‐ insbesondere durch das hervorragende Design sowie die technisch versierte Integration in die noch junge HANA In-Memory Technologie aus.

Dieses Ergebnis unterstreicht die verwertbare und praxisnahe Ausbildung der FHWS. Das Team, das aus den Studierenden Patrick Mennig, Dominik Conrad, Markus Bullmann, Steffen Drews, Hendrik Freier sowie dem betreuenden Professor Dr. Karsten Huffstadt der Fakultäten Gestaltung sowie Informatik und Wirtschaftsinformatik besteht, ist eingeladen worden, bei der TechED in Las Vegas, einer der wichtigsten Technologiemessen der Informationstechnik, ihre Lösung zu präsentieren.

Media Contact

Katja Klein idw

Weitere Informationen:

http://www.fhws.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer