Studentenarbeit der Hochschule Niederrhein gewinnt renommierten US-Web-Award

Ausgezeichnet wurde die Projektarbeit „D.I.E. – Der Interuniversale Erdball, Inc.“ von Andreas Kalinka, Robert Meusel, Florian Pfahl, Marc Kuhlmeier und Melanie Tayler.

Die von ihnen gestaltete Website (www.die-inc.de) zeigt eine fiktive Welt, die der Realität einen Spiegel vorhält. Unsere schöne heile Medienwelt wird dort zu einem Ort voller Krieg, Umweltkatastrophen und Staatsüberwachung. Auf einer interaktiven Erlebnisreise kann jeder Besucher der Seite diese Welt in Bild, Sound und Animation selbst erfahren.

Das Projekt entstand im interdisziplinären Kurs „Zufall als Methode“ von Professorin Silvia Beck (Illustration) und Prof. Thorsten Kraus (Digitale Medien). Beim SXSW-Festival, das Vorbild für die deutsche Popkomm war und dem sozialen Netzwerk Twitter zu internationaler Bekanntheit verhalf, wurde es Medienprofis der Musik-, Film- und Webindustrie vorgestellt. In jedem dieser Bereiche wird seit 13 Jahren bei dem Festival ein Preis verliehen.

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer