Studenten entwickeln mehrfarbigen Füller – Auszeichnung bei internationalem Wettbewerb

Ist dieser aktiv, ändern sich während des Schreibens die Schreibfarbe im Regenbogenspektrum. Der Stift ist allerdings mehr als eine Spielerei: Die Studenten haben damit vor Kurzem den zweiten Platz beim iCan-Wettbewerb in Peking (China) belegt. Bei dem Wettbewerb konkurrierten im Juli 20 Teams aus aller Welt um die Krone im Nachwuchsbereich in der Nano- und Mikrotechnologieforschung.

Die drei Saarbrücker Mechatronik-Studenten Pascal Volkert, Martin Leidinger und Steffen Hau knüpfen mit diesem zweiten Platz an die Erfolge im iCan-Wettbewerb an. In den vergangenen Jahren landeten Teams aus Saarbrücken immer ganz vorne. „Diese Kontinuität zeigt die exzellente Qualität der Ingenieursausbildung an der Universität des Saarlandes“, betont Professor Helmut Seidel, der seit Jahren die Studenten in diesem Wettbewerb betreut.

„Für den Wettbewerb sollten neue Anwendungsmöglichkeiten für Bauelemente der Mikrosystemtechnik durch Studenten entwickelt werden“, erklärt Student Pascal Volkert die Aufgabenstellung des Wettbewerbs. Der Stift verfügt über mikrofluidische Komponenten, die es ermöglichen, in sechs verschiedenen Farben zu schreiben. Gemischt werden die Farben aus den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb. Die Farbwahl erfolgt rein elektronisch, die Steuerung des Tintenflusses wird mit Mikroventilen umgesetzt, die Zusammenführung der Farben geschieht auf einer Platte mit Mikrokanälen.

„Als besonderes Feature ist ein Regenbogenmodus implementiert. In diesem wechseln die Farben automatisch und die Schreibfarbe ändert sich somit kontinuierlich ähnlich dem Farbverlauf eines Regenbogens”, erläutert Pascal Volkert eine Besonderheit des Stiftes.

Neben dem eigentlichen Wettbewerb konnten die Studenten natürlich auch Land und Leute sowie ihre Mitbewerber aus den anderen teilnehmenden Staaten kennenlernen. Auf dem Programm standen unter anderem Ausflüge zur Chinesischen Mauer sowie zu den Gräbern der Ming-Dynastie. Die Reise wurde finanziell unterstützt durch die Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes.

Kontakt:
Pascal Volkert
Tel.: 0681 30264763
E-Mail: p.volkert@t-online.de

Media Contact

Thorsten Mohr Universität des Saarlandes

Weitere Informationen:

http://www.ican-contest.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer